" aragri: default

Schneesportwoche 2009 Do 29.01.09 (abends) - Fr 06.02.09 (abends)

Anfrage (10.02.09)

     .

Ich habe heute eine Anfrage bei Alpetour für 2010 gemacht.
Termin: 04.02. - 12.02.2010
Wieder St. Walburg/Ultental beim Kreuzwirt.
Mal sehen, ob wir das so bekommen.
Wer Interesse hat mitzukommen, kann mir ja schon mal eine Mail schicken:






Bilder downloaden
(Passwort erforderlich) Bilder Bechmann (5 MB)
Bilder Borgel (104MB)
Bilder Borgel (Handy) (5MB)
Bilder Fama (98 MB)
Bilder Grießmann (313 MB)
Bilder Katzschke (303 MB)
Bilder Könemann (495 MB)
Bilder Massambo (41MB)
Bilder Schneider (4 MB)
Bilder Schüller (34 MB)

Bildersammlung (09.02.09)

     .

Bildergallerie
Weiter zur Bildergallerie

Ein kleines Video
Domino-Video

Wir sind wieder da (07.02.2009)

     .

Die Schneesportwoche war anstrengend, aber schön. Ich bin froh, dass wir alles in allem eine gelungene Zeit miteinander hinbekommen haben. Wirklich klasse ist, was die Skiläufer in der Woche gelernt haben! Ich bin begeistert, wenn ich an die gemeinsamen Abfahrten durch den Nebel denke. Das war sehr souverän und ein großes Zeichen geordneten Gemeinschaftsbetriebs - und es hat auch noch Spaß gemacht. Ich finde, dass gesanglich und textlich noch viel Luft nach oben bleibt, aber immerhin haben die Jungs und Mädels gesungen. Das hat noch keine Gruppe bisher hinbekommen. Dass alle SchülerInnen abschließend ohne größere Verletzungen geblieben sind, erleichtert mich, zumal es ja schon ein hohes Maß an Vertrauen erfordert, Gruppen auch einmal alleine fahren zu lassen. Wenn das gut geht, haben alle verantwortungsbewusst gehandelt. Das kann man nicht hoch genug schätzen. Ich hoffe, ich sehe viele der Teilnehmer bei der nächsten Schneesportwoche wieder. Mein ganz besonderer Dank gilt auch dieses Mal wieder den Betreuern, die ihren Jahresurlaub hergeben, um der Schulgemeinschaft zu helfen. Sie haben zwar auch, wie ich hoffe, eine gute Zeit erlebt, aber ohne sie wären wir längst nicht in unserer sportlichen Arbeit derart erfolgreich. Ich denke, dass ich hiermit uneingeschränkt für alle Teilnehmer spreche.


Nicht vergessen (28.01.2009)

     .

Wir fahren ins Ausland. Personalausweis oder Kinderausweis nicht vergessen! An die Krankenkassenunterlagen denken! Handytarife für Italien checken (ankommende und abgehende Gespräche).

Busfahrt (28.01.2009)

     .

Wir treffen uns um 19:00 Uhr am Parkplatz Falkenstraße. Der Bus fährt (hoffentlich) um 19:30 Uhr ab. Frau Bendel hat diese Auskunft des Busunternehmens bekommen (hier anklicken)


Meine letzte Mitteilung an Alpetour (28.01.2009)

     .

Hier noch einmal meine Zahlen: 11 Mädchen 14 Jungen 1 Frau 5 Männer 6 Helme 16 Ski+Schuhe REISE 8 1/2 Tage Skipaket ULTENTAL TERMIN Donnerstag, 29.01.2009 bis Freitag, 06.02.2009

Zimmerverteilung (26.01.09)

     .

Frau Bendel hat mit dem Vermieter wegen der Zimmerverteilung telefoniert. Die Schüler wohnen in Dreier- und Viererzimmern. Für die Betreuer stehen ein Einzelzimmer (Bendel), ein Doppelzimmer (Grießmann + Vater) und ein Dreierzimmer (drei Väter) zur Verfügung. Die genaueren Details klären wir vor Ort.

Email von Alpetour: Letzte Meldung bezüglich der Abfahrt (20.01.2009)

     .

Alpetour Starnberg, 20.01.2009 Reisenummer: R60220 Peter-Ustinov-Gesamtschule Ralf Grießmann Falkenstraße 8 40789 Monheim REISE 8 1/2 Tage Skipaket ULTENTAL TERMIN Donnerstag, 29.01.2009 bis Freitag, 06.02.2009 Hinfahrt am: 29.01.2009 um: ca. 19:30 Uhr ab Abfahrtsstelle Ankunft am: 30.01.2009 um: ca. 09:30 Uhr an Reiseziel Rückfahrt am: 06.02.2009 um: ca. 09:00 Uhr ab Reiseziel Rückkehr am: 07.02.2009 um: ca. 00:30 Uhr an Abfahrtsstelle Transferfahrt ab/an 40789 Monheim Abfahrtsstelle: Peter-Ustinov-Gesamtschule, Falkenstr. 8, Bushaltestelle Lehrerparkplatz, Parkrichtung nach Osten/Richtung Autobahn. Ansprechpartner mit Telefonnummer: Herr Grießman Reiseziel: Hotel Kreuzwirt, I 39016 St. Walburg /Ultental, Tel. 0039-0473-795316 Es fährt für Sie: Natours Reisen GmbH, 49179 Ostercappeln, Tel. 05473-922922 Fax 05473-922912 Transferfahrten: Hinfahrt Donnerstag Abend, Rückfahrt Freitag Morgen Der Bus kommt mit der 1. Gruppe aus Iserlohn (Reisenummer R59755)! Es werden 9 Skiausrüstungen und 5 Snowboardausrüstungen mitgeführt! Für Absprachen mit den mitreisenden Gruppen wenden Sie sich bitte an: Realschule Letmathe Herrn Tull Sonstiges: Oben genannte Zeiten können sich durch Staus, Grenzaufenthalte, etc. verschieben. Änderungen des Programms bitte vor Ort mit dem Fahrer absprechen. Während der Reise sind wir in dringenden Fällen 24 Stunden unter der Nummer 0049/171/3644008 für Sie erreichbar. In der Regel sind die Zimmer nach dem Frühstück zu räumen.
Rechnet mal aus, wie lange die beiden Fahrten dauern! An Bekleidung und Versorgung denken!


Fahrtrouten

     .

Hier der Weg vom Haus zur Seilbahn.
Den Link zu einer anderen Karte klicken:
Das Haus liegt im Planquadrat F4 Nr. 15.

Größere Kartenansicht

Abfahrtstermin: Donnerstag, den 29.01.2009 ca. 19.30 Uhr

     .

Für die Fahrt ins Ultental wird zuerst die Gruppe aus Iserlohn und dann unsere Gruppe abgeholt. Wir treffen uns um 19:00 Uhr an der Schule, um für das Verladen des Gepäcks bereit zu stehen. Auf eine Wartezeit müssen wir uns einstellen, daher bitte warm anziehen! Unsere Abfahrt ist für 19.30 Uhr vorgesehen. Wir werden dann gegen 09:00-09:30 Uhr im Ultental ankommen. Vergesst bitte nicht, dass Ihr Euch für die Fahrt verpflegen müsst (Essen, Trinken). Für die Fahrt ist ein Schlummerkissen zu empfehlen. Um im Bus nicht durch Zugluft zu frieren, muss man hinreichend warm angezogen sein. Immer wieder habe ich festgestellt, dass sich aus mangelnder Vorsicht die ersten bereits während der Fahrt erkälten. Aber auch vor Ort muss man immer darauf bedacht sein, sich nicht zu erkälten. Also immer schön warm anziehen. Es ist Winter!

Infoabend für Eltern und Schüler

     .

Am 20.10.2008 um 19:00 Uhr hat planungsgemäß der Infoabend zur Schneesportwoche im Raum E01 stattgefunden. Ich bedanke mich für Ihr und euer zahlreiches Erscheinen und die angenehme Atmosphäre. Ich will hier noch einmal festhalten, dass wir uns zu folgenden Punkten verständigt haben:
  • - Zeitrahmen der Fahrt
  • - Selbstverpflegung an den Fahrttagen
  • - Verpflegung im Skigebiet
  • - Tagesablauf
  • - Ski laufen (lernen)
  • - Betreuung der Gruppen
  • - Taschengeld
  • - Bekleidung
  • - Ausrüstung
  • - Helmpflicht in Italien unter 14 Jahren (nicht 16!!!)
  • - Arztbesuchvorsorge
Hier jetzt noch einmal die Verlaufsplanung:

Verpflegung

Skilaufen - 6 Tage

Morgen

Mittag

Abend

Tag

Abend

Do

29.01.09

Selbstver- pflegung

Abfahrt

Fr

30.01.09

Frühstück

Mittagessen

Abendessen

Zimmerverteilung, Materialprobe, Infotreffen, Spaziergang, ggf. Schlittschuh laufen

Vorbesprechung

Sa

31.01.09

Frühstück

Essen im Skigebiet

Abendessen

Ski

Spielabend

So

01.02.09

Frühstück

Essen im Skigebiet

Abendessen

Ski

Rodeln

Mo

02.02.09

Frühstück

Essen im Skigebiet

Abendessen

Ski

Wanderung

Di

03.02.09

Frühstück

Essen im Skigebiet

Abendessen

Ski

Schlittschuh laufen

Mi

04.02.09

Frühstück

Essen im Skigebiet

Abendessen

Ski

Baden (Schwimmen?)

Do

05.02.09

Frühstück

Essen im Skigebiet

Abendessen

Ski

Infotreffen, Packen

Fr

06.02.09

Frühstück

Lunchpaket,
Selbstverpflegung

Rückfahrt


Ralf Grießmann

Schneesportwoche Do. 29.01. – Fr. 06.02.09

Unterlagen

     .

  Anschreiben und Infos.

Ausschreibung  

Ausschreibungs- und Anmeldeunterlagen, Termin- und Ablaufplan.    ausschreibung 09.pdf

Material  

Ein Skipackliste, die ich aus fremden Listen und eigenen Erfahrungen zusammengestellt habe.    packliste

Lehrplan  

Snowboardlehrplan    dslv lehrplan snowboarding

Powerpointvortrag  

Vortrag für die Anfangsbelehrung - Skitheorie   skifreizeit.ppt

Links rund um die Fahrt

     .

Spezielle und allgemeine Links rund um die Fahrt.

Aktuelles zur Fahrt 2009  

Die Unterkunft - Ein Beweis für das Geschick des Fotografen    kreuzwirt.com
Webcams Schwemmalm    schwemmalm.com
Übersicht über das Skigebiet    schwemmalm.com
Eislaufen    schwemmalm.com
Rodeln    schwemmalm.com

Alpetour  

Unser Anbieter    alpetour.de

Skitheorie  

FIS Regeln    ski online.de
Skiunterricht aus NRW auf lo-net2 - Prima Seite    schneesport.projekt.lo net2
Skifahren in der Schule    sportunterricht.de

Skimaterial  

Tests + Infos zum Thema Carving-Ski    carving ski.de
Helmpflicht unter 14 Jahren in Italien    shortnews.de
Hast du ein Helmgesicht?   ski.de


Erste Info

     .

Ich habe nach häufigem Nachfragen am Donnerstag, dem 17. April 2008, endlich ein Angebot von Alpetour bekommen. Die Unterlagen und Informationen zur Durchführung der Schneesportwoche werden jetzt umgehend angefertigt. Am Montag, dem 21. April 2008, werde ich die interessierten Schülerinnen und Schüler zu einer Vorinformation in den Treff bitten.