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Eine alte Anleitung, die aber im wesentlichen noch gilt.

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Inhaltsverzeichnis Seite
1. Vordrucke 2 T1
2. Versäumnisse 2 T2
3. Leistungen im Pflichtbereich 2 T3
4. Leistungen im Wahlpflichtbereich 3 T4
5. Förderunterricht und Arbeitsgemeinschaften 3 T5
6. Zuweisungen 3 T6
7. Bemerkungen 3 T7
8. Beschluss der Klassenkonferenz 4 T8
9. Datum 4 T9
10. Mitteilungen 4 T10
11. Anlagen zum Zeugnis 4 T11
12. Korrekturen 4 T12
13. Ersatz zerstörter oder abhanden gekommener Zeugnisse 5 T13
14. Eintragung in die Leistungskarte (Schülerstammblatt) 5 Name

Anleitung

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1. Vordrucke
1.1 Achten Sie auf den richtigen Zeugnisvordruck (s.u) nach der AVO-SI
1.2 Von allen Überweisungs-, Abschluss- und Abgangszeugnissen müssen Sie vor der Ausgabe eine verkleinerte Kopie für die Schülerakte herstellen.
Informationen zum Lernprozess für Klassen 5 - 8 (1. + 2. Hj.) Anlage 28
Zeugnis Klassen 9 (1. + 2. Hj.) und 10 (1. Hj.) Anlage 29
Überweisungszeugnis Anlage 30
Abgangszeugnis (nach Erfüllung der Schulpflicht ohne Abschluss) Anlage 31
Abschlusszeugnis - Hauptschulabschluss (bei Entlassung aus Klasse 9) Anlage 32
Abschlusszeugnis - Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss nach Klasse 10 Anlage 33
Abschlusszeugnis - Sekundarabschluss I - Fachoberschulreife Anlage 34
Abschlusszeugnis - Sekundarabschluss - Fachoberschulreife und Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe Anlage 35
dazu Anlagen (vergl. u.a. Nr. 11)

2. Versäumnisse
Da die Versäumnisse (Jahrgänge 5 - 8) in der Regel abweichend vom vorgedruckten Text in Tagen angeben werden, muss das Wort ,Stunden' durch ‚Tage' ersetzt werden. Zwei halbe Tage werden zu einem Tag zusammengefasst. Lediglich bei Schülern, die zum Schwänzen auch einzelner Stunden neigen, bleibt es auch in der Gesamtrechnung bei der Stundenangabe.
!n den Jahrgängen 9 und 10 werden keine Versäumnisse eingetragen.
3. Leistungen im Pflichtbereich
3.1 Alle Zeugnisse
Fall Eintragungsmodalität
1. Eintragung der Noten wörtlich ausschreiben
2. Fach lt. Stundentafel im betreffenden Jahrgang nicht erteilt Fach und Notenzeile waagerecht durchstreichen
3. Noten in GL und NW (integrierter Unterricht) Note eintragen und integrierte Teibereichsfächer sowie deren Notenzeilen streichen.
4. Schüler hat im Halbjahr nicht am Unterricht in Sport oder Religion teilgenommen ‚nicht teilgenommen‘ eintragen
5. wegen zu langer entschuldigter Fehlzeiten keine Beurteilung möglich ‚nicht bewertet‘ eintragen. Dazu unter Bemerkungen: ‚N.N. war im vergangenen Jahr solange erkrankt, dass ihre/seine Leistungen in einigen Fächern nicht bewertet werden konnten.‘
6. Leistungen verweigert oder wegen unentschuldigten Fehlens nicht erbracht. ‚ungenügend‘ bewerten und eintragen und unter Bemerkungen hinzufügen: ‚ ... erbrachte keine Leistungen im Fach ...‘

3.2 Abgangs-, Abschluss- und Überweisungszeugnisse
Zeugnisnoten für Fächer, die In früheren Klassen abgeschlossen worden sind, werden unter Angabe der Klasse, in der sie zuletzt unterrichtet wurden, übernommen. Dies kann auf Wunsch der Betroffenen unterbleiben. gut (9. Jg.)

3.3 Sekundarabschluss l - Hauptschulabschluss nach Klasse 10 -
Naturwissenschaften Gesamtnote eintragen
Gesellschaftslehre Notenzeile waagerecht streichen
Arbeitslehre ggf. Gesamtnote eintragen; den Fächernamen und die Notenzeilen der beiden nicht unterrichteten Fächer waagerecht streichen.

4. Leistungen im Wahlpflichtbereich
Es werden das Fach bzw. die Lembereiche Arbeitslehre (statt Haushaltslehre / Technik / Wirtschaftslehre) oder Naturwissenschaften (statt Biologie / Chemie oder Physik / Chemie) und die Note als Wort eingetragen.

5. Förderunterricht und Arbeitsgemeinschaften
Begonnenen Satz fortsetzen; also sinngemäß: „am Aufbaukurs Deutsch“ bzw. / und „an der Arbeitsgemeinschaft Tischtennis“ In allen Fällen entfällt eine Benotung

6. Zuweisungen
6.1 Förderunterricht
Entweder die Neuzuweisung (z. B. Aufbaukurs Mathematik) eintragen, oder den ganzen Block streichen.
6.2 Fachleistungskurse
Es werden nur Erstzuweisungen oder Auf-/Abstufungen eingetragen und die übrigen Zeilen ganz gestrichen. Erfolgt keine Eintragung, wird der ganze Block schräg durchgestrichen.
7. Bemerkungen
Hier werden eingetragen:
- die von der Zeugniskonferenz verabschiedete Bemerkung (bis Klasse 8),
- falls der Hauptschulabschluss in Klasse 9
erreicht wurde: Sie/Er hat den Hauptschulabschluss erreicht
Nicht erreicht wurde: Sie/Er hat den Hauptschulabschluss und damit die Versetzung in Klasse 10 nicht erreicht
Bei Schülern, die am Muttersprachlichen Ergänzungsunterricht teilgenommen haben: Sie/Er hat am Muttersprachlichen Ergänzungsunterricht an teilgenommen. Seine/Ihre Leistung wird mit bewertet.

- die Bemerkung zu den Fällen 4 oder 5 unter Ziffer 3 (fehlende Beurteilungsgrundlage),
- eine Bemerkung über den gefährdeten Abschluss (siehe unter 10. Prognose) oder/und
- die Tätigkeit als Klassensprecher oder Schülerlotse, falls der Schüler dies wünscht.
8. Beschluss der Klassenkonferenz (Überweisungszeugnis)
Hier ist einzutragen, welche Entscheidung die Klassenkonferenz über die Berechtigung des schulpflichtigen Schülers, der die Schule verlässt, zum Besuch der Schulform und der Klasse getroffen hat.
9. Datum
Das Zeugnisdatum entspricht dem Tag der Zeugnisausgabe. Vergl. dazu den Aushang.
10. Mitteilungen
Elternsprechtag am ... Die Leerzeile streichen. da zum Elternsprechtag nach den Quartalskonferenzen gesondert eingeladen wird.
Wiederbeginn des Unterrichts ... Im Zeugnis des 1. Halbjahres die Leerzeile streichen, im Zeugnis des 2. Halbjahres das Datum des ersten Schultages nach den Sommerferien sowie die Uhrzeit (10 Uhr) eintragen

11. Anlagen zum Zeugnis
Die folgenden Anlagen liegen entweder fertig gedruckt oder als Kopiervorlage beim Abteilungsleiter bereit.
11.1 Prognose (Jahrgänge 9 und 10)
Die Schüler erhalten mit jedem Zeugnis (außer Abschlusszeugnissen) auf dem vorgeschriebenen besonderen Formblatt eine Mitteilung über die von der Konferenz beschlossene Prognose. Der ersten Mitteilung in Klasse 9 wird ein erläuterndes Schreiben an die Eltern beigefügt. Schüler der Klassen 9 und 10, deren Hauptschulabschluss gefährdet ist, erhalten keine Prognose, sondern eine der folgenden Zeugnisbemerkungen:
Jahrgang 9: Der HauptschulabschIuss ist gefährdet.
Jahrgang 10: Der Sekundarabschluss - HauptschuIabschluss nach Klasse 10 - ist gefährdet

Die Prognose ist auf das Ende des 10. Jahrganges ausgerichtet. Daher ist im 9. Jahrgang der Hauptschulabschluss und einer der Sekundarabschlüsse I anzukreuzen. Im Falle der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erfolgt der Zusatz:
‚mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe‘
11.2 Gefährdung des Verbleibs im E-Kurs
11.3 Bescheinigung über Teilnahme am Lateinunterricht
für Entlassschüler des 10. Jahrgangs, die im WP l Latein hatten.
Das Ausstellungsdatum für sämtliche Anlagen ist ebenfalls der Tag der Zeugnisausgabe.
12. Korrekturen
Die Zeugnisse sollen gut lesbar hand- oder maschinenschriftlich ausgefüllt werden. Da keine Korrekturen vorgenommen werden dürfen, muss bei Schreibfehlern ein neues Zeugnis geschrieben werden.
13. Ersatz zerstörter oder abhanden gekommener Zeugnisse
Da Abschluss- und Abgangszeugnisse vor der Ausgabe für die Ablage verkleinert kopiert wurden, brauchen diese nur wieder auf Originalgröße vergrößert und mit dem einem Vermerk (s. u.) versehen zu werden.
Alle übrigen Zeugnisse werden auf Originalvordrucken in Zweitschrift ausgefertigt, jedoch ohne die Unterschritten des Klassenlehrers und des Abteilungsleiters. An ihre Stelle tritt der Vermerk:
gez.
In beiden Fällen wird das Zeugnis mit folgendem Zusatz versehen:
Diese Ausfertigung des Zeugnisses ist auf Grund der Zeugnisunterlagen der Schule als Ersatz für das zerstörte (abhanden gekommene) Zeugnis ausgestellt worden.
Monheim am Rhein, den __________________________________

14. Eintragung in die Leistungskarte (Schülerstammblatt)
Alle m Zeugnis enthaltenen Angaben müssen in die Leistungskarte des Schülers - der Ordner befindet sich im Sekretariat - eingetragen werden. Bitte vergessen Sie dabei auf keinen Fall das Konferenz- und das Ausgabedatum.