Information |
Termine ZP10 2012 |
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Informationsmaterialien |
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Unterlagen für die ZP10. |
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Unterlagen Schulministerium (MSW) |
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Berechnungsübersicht für die Abweichprüfung | msw notenberechnung.pdf |
Flyer | msw flyer.pdf |
Powerpoint-Vortrag MSW | msw zp 10 ge.ppt |
Eigene Unterlagen |
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Verfahrensplanung der ZP10 | zp ablaufplan.pdf |
Powerpoint Präsentation für den Elternabend | zp10 praesentation.ppt |
Beispielausdruck für eine Notenmitteilung nach der vor den Abweichprüfungen | mitteilung beispiel.pdf |
Die zentralen Prüfungen auf learn-line
Learn-Line Link |
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Allgemeine Hinweise zu den Vorgaben und den Beispielarbeiten |
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Vorgaben Zusammen mit den Vorgaben zur Vorbereitung der zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 im Schuljahr 2006/07 werden Beispielarbeiten vorgelegt. VorgabenDie Rückmeldungen aus den Fachkonferenzen der Schulen haben vielfältige und wichtige Hinweise zu den Vorgaben und für die Aufgabenentwicklung gegeben. Sie wurden im Rahmen einer Fachtagung mit Vertreterinnen und Vertretern aller Schulformen sorgfältig ausgewertet und haben zu Konkretisierungen in allen Fächern geführt. Insbesondere sind sie in die Entwicklung der Beispielarbeiten eingeflossen, die zum Ziel haben, über die Vorgaben hinaus Prüfungsformen und Leistungserwartungen transparent zu machen. Rahmenbedingungen für die Beispielarbeiten
Die Arbeiten bestehen aus einem ersten Teil, in dem Basiskompetenzen überprüft werden, die im
Laufe der Jahrgangsstufen 5 bis 10 entwickelt wurden. Die Aufgabenstellungen dieses Teils
sind für alle Schülerinnen und Schüler, die auf demselben Anforderungsniveau geprüft werden,
identisch.
Zur Überprüfung der Basiskompetenzen werden zwei Anforderungsniveaus unterschieden:
Die Aufgaben des 2. Teils können sich nach Schulformen bzw. Bildungsgängen
unterscheiden. Bearbeitungsdauer
Die Bearbeitungsdauer für die schriftlichen Prüfungen ist wie folgt festgelegt worden:
Für Schülerinnen und Schüler der Hauptschulen Klasse 10 Typ B, der Realschulen, der Gymnasien und für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschulen, die das jeweilige Prüfungsfach zu Beginn der 10. Klasse als Erweiterungskurs belegt haben:
Hiervon sind jeweils 30 Minuten für den ersten Teil vorgesehen. BewertungssystemDie Bewertung erfolgt in beiden Aufgabenteilen über ein Punktesystem. Die vorgegebenen Punktwerte stellen eine Obergrenze der jeweils erreichbaren Punktzahl dar, die bei reduzierter Lösungsqualität ggf. nicht ausgeschöpft wird. Es können generell nur ganze Punktwerte vergeben werden. Inhaltliche Leistungen und Darstellungsleistungen im Fach Deutsch, in der Fremdsprache auch Sprachrichtigkeit, werden gesondert ausgewiesen. Im Fach Mathematik werden der Umgang mit Maßeinheiten und die Nachvollziehbarkeit der Darstellung gesondert ausgewiesen. Den Arbeiten wird jeweils eine Tabelle zur Umrechnung der Punktwerte in Noten beigefügt. Dabei werden der erste und zweite Teil entsprechend der vorgesehenen Bearbeitungsdauer gewichtet. D. h.: Bei einer Bearbeitungsdauer z. B. von 30 Minuten für Teil I und 60 Minuten für Teil II geht Teil II mit ca. doppelter Gewichtung in die Gesamtwertung ein. - Grundsätzlich wird davon ausgegangen, dass
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Diese Informationen sind den offiziellen Unterlagen des Ministeriums entnommen. |