1. Thema
|
|
Wiederholung
der
Grundstrukturen des Programmierens unter Visual Basic 6 |
|
- Variable |
globale
/ lokale / Parameter |
-
Datentypen |
Deklarieren von Variablen
unterschiedlicher Datentypen |
- Bedingungen |
if endif / if else
endif / if elseif else endif /
select case - case -
end case |
-
Schleifen |
for next / while loop |
- Ereignisprozeduren |
z.
B. Klickereignisse |
-
Benutzerdefinierte Prozeduren |
Schreiben eigener
Prozeduren |
- Eingebaute Funktionen |
z.
B. Funktionen zur Stringmanipulation |
-
Benutzerdefinierte Funktionen |
Schreiben
eigener Funktionen |
- do events |
VB - spezifische
Möglichkeit, Ereignisse während des Schleifenablaufs
abzufangen |
-
timer |
VB - spezifische
Möglichkeit,
Aktionen unabhängig vom Programmablauf kontinuierlich zu
steuern |
|
|
2. Thema
|
|
Projektarbeit
- Entwickeln
eines einfachen Spiels unter
Verwendung der o. g.
Sprachelemente und strukturen. |
- Gruppenbildung |
2-3
Schüler arbeiten zusammen. Teilweise
selbstständige Bildung leistungshomogener
Gruppen. |
-
Themenfindung |
Einigung
auf ein gemeinsames Projekt nach Klärung der Realisierbarkeit
auf der
Basis der Kenntnisse und Fertigkeiten, die in der Gruppe vorhanden
sind. (Beratung durch den Lehrer) |
-
Anfertigen eines Exposé |
Thema,
Umsetzungskonzept, Pflichten- und Aufgabenbeschreibung |
-
Aufgabenverteilung |
Zeitplan
und Aufgabenabgrenzung |
- Protokoll der
Problemstellung
und -lösung |
Die Gruppe schreibt zwei
Mal
pro Woche den Arbeitsfortschritt und die Probleme in einer Datei auf. |
-
Präsentation |
Vorführung,
Erläuterung und Nachweis der programmtechnischen
Lösungen |
- Selbstbewertung |
Jeder bewertet jedes
Projekt.
Jede
Gruppe einigt sich auf einen prozentualen Einzelanteil jedes
Schülers am Gruppenergebnis. |
-
Lehrerbewertung |
Der Lehrer
gibt eine begründete Note für das Projekt ab.
|
- Bewertung |
Die
Note für den einzelnen Schüler setzt sich zu 50% aus
der ermittelten
Kursbewertung und zu 50 % aus der Lehrerbewertung zusammen. |