Java |
Anleitung: Erstellen des Skeletts einer Javaklasse |
. |
Entwicklung einer Javaklasse
|
Erstes grafisches Programm |
. |
/*
JLabel
jTextField1
jButton1
jButton2
jButton3
jButton4
jLabel2
jTextField2
*/
// Anfang Ereignisprozeduren
public void jButton1ActionPerformed(ActionEvent evt) {
String s = jTextField1.getText();
s = s.toUpperCase();
this.jTextField2.setText(s);
}
public void jButton2ActionPerformed(ActionEvent evt) {
String s = jTextField1.getText();
s = s.toLowerCase();
this.jTextField2.setText(s);
}
public void jButton3ActionPerformed(ActionEvent evt) {
String s = jTextField1.getText();
String s1 = "";
for (int i = s.length()-1;i>=0 ;i-- ) {
s1 += s.charAt(i);
}
this.jTextField2.setText(s1);
}
public void jButton4ActionPerformed(ActionEvent evt) {
String s = jTextField1.getText();
String s1 = "";
String s2 = "";
for (int i = 0;i < s.length() ;i++ ) {
s2 = "" + s.charAt(i);
if ( i%2 != 0 ) {
s2 = s2.toLowerCase();
} else {
s2 = s2.toUpperCase();
}
s1 += s2;
}
this.jTextField2.setText(s1);
}
|
Klasse MyStrings |
. |
public class console_konstruktor2 {
console_konstruktor2(String sZeichen){
// System.out.println(sZeichen);
MyStrings ms = new MyStrings(sZeichen);
System.out.println(ms.getText());
System.out.println(ms.reverse());
System.out.println(ms.left(5));
System.out.println(ms.right(3));
System.out.println(ms.substring(4,300));
}
public static void main(String[] args) {
String s = args[0];
new console_konstruktor2(s);
}
}
public class MyStrings {
public String Text;
public int Zahl;
MyStrings(String s){
Text = s;
}
public void setText(String Inhalt){
Text = Inhalt;
}
public String getText(){
return Text;
}
public void setZahl(int Ganzzahl){
Zahl = Ganzzahl;
}
public int getZahl(){
return Zahl;
}
public String reverse(){
String retVal = "";
char c = ' ';
for (int i = Text.length()-1;i >= 0; i--){
c = Text.charAt(i);
retVal += c;
}
return retVal;
}
public String left(int Anzahl){
String retVal = "";
char c = ' ';
for (int i = 0;i < Anzahl; i++){
c = Text.charAt(i);
retVal += c;
}
return retVal;
}
public String right(int Anzahl){
String retVal = "";
char c = ' ';
for (int i = Text.length()-Anzahl;i < Text.length(); i++){
c = Text.charAt(i);
retVal += c;
}
return retVal;
}
public String substring(int Anfang, int Laenge){
String retVal = "";
char c = ' ';
for (int i = Anfang;(i < Anfang + Laenge) && (i < Text.length()); i++){
c = Text.charAt(i);
retVal += c;
}
return retVal;
}
}
|
Konstruktor |
. |
import java.io.*;
public class inout {
inout() {
String sEingabe = "";
String sPrompt = "Eingabe: ";
sEingabe = EingabeString(sPrompt);
System.out.println(sEingabe);
}
String EingabeString(String sPrompt) {
Console console = System.console();
System.out.print(sPrompt);
return console.readLine();
}
public static void main(String[] args) {
new inout();
}
}
|
Primitiver Rechner |
. |
import java.io.*;
public class Eingabe {
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Ein kleiner Rechner");
boolean bWeiter = true;
double d1 = 0.0;
double d2 = 0.0;
double d3 = 0.0;
char cRechenzeichen = '+';
String sEingabe = "";
System.out.println("(Abbruch durch sEingabe von x): ");
while (bWeiter) {
BufferedReader in1 = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
System.out.print("
1. Zahl: ");
try {
sEingabe = in1.readLine();
if (sEingabe.equals("x") == true) {
bWeiter = false;
break;
}
d1 = Double.parseDouble(sEingabe);
} catch (Exception e) {
System.out.println("Eingabefehler: " + sEingabe);
}
if (!bWeiter) {
break;
}
BufferedReader inR = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
System.out.print("Rechenzeichen: ");
try {
sEingabe = inR.readLine();
if (sEingabe.equals("x") == true) {
bWeiter = false;
break;
}
cRechenzeichen = sEingabe.charAt(0);
} catch (Exception e) {
System.out.println("Eingabefehler: " + sEingabe);
}
if (!bWeiter) {
break;
}
BufferedReader in2 = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
System.out.print("2. Zahl: ");
try {
sEingabe = in2.readLine();
if (sEingabe.equals("x") == true) {
bWeiter = false;
break;
}
d2 = Double.parseDouble(sEingabe);
} catch (Exception e) {
System.out.println("Eingabefehler: " + sEingabe);
}
if (!bWeiter) {
break;
}
switch (cRechenzeichen) {
case '+':
d3 = d1 + d2;
break;
case '-':
d3 = d1 - d2;
break;
case '*':
d3 = d1 * d2;
break;
case '/':
d3 = d1 / d2;
break;
default:
break;
}
System.out.println(d1 + " " + cRechenzeichen + " " + d2 + " = " + d3);
}
}
}
|
beep |
. |
import java.awt.Toolkit;
public class meinBeep {
public static void main(String[] args) {
Toolkit.getDefaultToolkit().beep();
}
}
|
Strukturen |
. |
|
Variablen |
. |
public class vari {
public static void main(String[] args) {
String s = "Hallo Welt";
System.out.println(s);
char c = 'Z';
System.out.println(c);
int i = 111;
System.out.println(i);
double d = 111.222;
System.out.println(d);
boolean b = true;
System.out.println(b);
}
}
|

