Teilnehmer: BL, AL und schriftlich eingeladene Schüler (Es besteht Teilnahmepflicht)
Ablauf und Ziele des Kurzseminars
Ausgabe eines Blattes, das die Noten enthält.
Die Schüler notieren ihr Notenziel und
notieren, was sie vorhaben zu ändern, um das Klassenziel zu
erreichen.
Deutlich machen der Aussicht auf den
Verlust jeglicher Chance auf einen Schulabschluss bei zweifacher
Wiederholung.
Erklären der Misserfolgsquote bei
Wiederholern des 9. Jahrgangs,
Wir verbinden mit dieser
Veranstaltung die Absicht, den Schülern eine
Mitteilung zukommen zu lassen über:
- die Sichtweisen
der aufnehmenden Klassenlehrer
- der zuständigen
Beratungslehrer
- der Abteilungsleitung
hinsichtlich des äußerst zweifelhaften Nutzens und
der
geringen Erfolgsaussicht von Klassenwiederholungen.
Wir erläutern die
Handlungsmöglichkeiten, um das Jahrgangsziel doch noch zu
erreichen.
Wir stellen Transparenz her über den Anspruch
der Schule (auch im eventuellen Wiederholungsjahr) auf:
- Pünktlichkeit
- Regelmäßigkeit
- Kontinuität in der Leistungserbringung
- Die
Einhaltung der schulischen Pflichten wie
- Bereithalten der
Arbeitsmaterialien
- Anfertigung der Hausaufgaben
- Vorbereitung der Klassenarbeiten.
Ziele,
die der Schüler verfolgen sollte:
- ein
Abschlussziel formulieren
- einen Arbeitsplan entwickeln
- die Furcht abbauen, etwas zu leisten
- jede Klassenarbeit mit
mindestens 3-4 Stunden vorbereiten
- den Fokus der
Aufmerksamkeit weglenken von der kritischen Betrachtung der Schule und
der Lehrer hin zu einer klareren Selbstwahrnehmung und zur kritischen
Selbstbeurteilung.
Bemerkungen zur Bewertung der
Selbsthilfemöglichkeiten:
- Es kann kein Ziel sein,
zur Saisonarbeit zu ermutigen.
- Alle
Beratungsangebote stellen eine Hilfestellung zur Selbsthilfe
dar.
- Versetzungen können nur aus eigener
Leistung geschafft werden.
- Erfolg können
gefährdete Schüler nur dann haben, wenn sie im
Einvernehmen mit den für sie kritischen Lehrern ihre
Versetzung planen.
Erfahrungsgemäß besteht das Hauptproblem der
versetzungsgefährdeten Schüler im
mangelhaften Bewusstsein über die tatsächliche Lage
und den Leistungsstand sowie die Aussicht auf Misserfolg.
Wir wollen mit unserer Aufklärung zur Entwicklung
Selbstbewusstsein und zur selbstkritischen
Wahrnehmung der Schüler beitragen.
Wir verurteilen die Verhaltensweise einiger Schüler,
Klassenarbeiten ohne
Erbringung einer Leistung abzugeben (vgl. Schulgesetz: Pflichten des
Schülers) .
Wir machen ein Angebot an
potentielle Wiederholer zur individuellen Beratung durch
den Abteilungsleiter oder die Beratungslehrerin.
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Man kann den Esel zur Tränke führen, aber saufen muss er selbst.
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