" aragri: default

Jean-Jacques Rousseau  


Wer meint, dass er die Schöpfung verbessern kann: Es wird ihm nicht gelingen
Die Schöpfung ist vollkommen und kann nicht verbessert werden
Wer eingreift in die Natur, wird die Natur zerstören
Wer die Natur beherrschen will, wird gegenüber der Natur verlieren
Denn alles ist, wie es ist und alles geschieht, wie es geschieht
Dann gibt es Wärme und dann gibt es Kälte
Dann gibt es Sturm und dann gibt es Windstille
Dann gibt es Wachstum und dann gibt es Absterben
Wer weise ist, lässt sich auf dem Strom des Lebens mitführen

Tao Te King (Laotse) Kapitel 29
Anmerkung: Mit der zum Teil fatalistischen Ausrichtung des Tao habe ich meine liebe Mühe. Ich bin aber dennoch der Auffassung, dass jedes Kapitel ausreichend Anlass zur Selbstreflexion bietet. Das Tao zaubert immer wieder kleine und große Aha-Momente, die mir so sehr gefallen wie das Betrachten schöner Bilder oder das Hören anrührender Musik.
Wiki Daodejing
Da ich nicht hoffen kann, die Erben Brechts würden die Veröffentlichung dieses Gedichtes verzeihen, hier der Link auf einen mutigeren Homepageautoren:
Legende von der Entstehung des Buches Tao Te King auf dem Weg des Laotse in die Emigration