" aragri: default

Jean-Jacques Rousseau  


Entäußere dich weltlicher Kenntnis und Schlauheit
Und es wird der Menschheit nur zu Gute kommen.
Höre auf, liebenswürdig und gerecht zu tun, aber sei es.
Dann werden die Menschen einander bedingungslos lieben.
Entäußere dich der Arbeit ihrer Hände und dem Dienen deines Eigennutzes
Und da werden keine Diebe und Räuber mehr sein.
Aber diese drei Dingen sind noch nicht genug!
Worum es wirklich geht, ist die Rückkehr zur Einfachheit,
Das Aufgeben deines Egoismus und nichts mehr zu wollen.

Tao Te King (Laotse) Kapitel 19
Anmerkung: Mit der zum Teil fatalistischen Ausrichtung des Tao habe ich meine liebe Mühe. Ich bin aber dennoch der Auffassung, dass jedes Kapitel ausreichend Anlass zur Selbstreflexion bietet. Das Tao zaubert immer wieder kleine und große Aha-Momente, die mir so sehr gefallen wie das Betrachten schöner Bilder oder das Hören anrührender Musik.
Wiki Daodejing
Da ich nicht hoffen kann, die Erben Brechts würden die Veröffentlichung dieses Gedichtes verzeihen, hier der Link auf einen mutigeren Homepageautoren:
Legende von der Entstehung des Buches Tao Te King auf dem Weg des Laotse in die Emigration