" aragri: default
Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis.

Jean-Jacques Rousseau  


Wenn man Menschen rühmt wegen ihrer Leistungen, werden die Menschen gehen und wetteifern
Wenn man Dinge kostbar nennt, werden die Menschen gehen und sie stehlen
Wenn man begehrenswerte Dinge zur Schau stellt, werden die Menschen davon unruhig
Darum hält der Weise es für seinen Auftrag, ihre Köpfe zu leeren,
Dafür zu sorgen, dass sie keinen Hunger haben,
Ihren Ehrgeiz zu entmutigen und ihre Körper zu stärken,
Damit die Menschen ohne Begierden und ohne Sucht nach Kenntnis sein sollen
Das macht, dass die Wissenden nicht übermütig handeln
Das bewirkt, dass das Nichts wirkt
Dann herrscht nicht das Nichts

Tao Te King (Laotse) Kapitel 3
Anmerkung: Mit der zum Teil fatalistischen Ausrichtung des Tao habe ich meine liebe Mühe. Ich bin aber dennoch der Auffassung, dass jedes Kapitel ausreichend Anlass zur Selbstreflexion bietet. Das Tao zaubert immer wieder kleine und große Aha-Momente, die mir so sehr gefallen wie das Betrachten schöner Bilder oder das Hören anrührender Musik.
Wiki Daodejing
Da ich nicht hoffen kann, die Erben Brechts würden die Veröffentlichung dieses Gedichtes verzeihen, hier der Link auf einen mutigeren Homepageautoren:
Legende von der Entstehung des Buches Tao Te King auf dem Weg des Laotse in die Emigration